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WETTBEWERBSANALYSE

Einen Schritt voraus auf dem Markt

Sowohl auf dem polnischen als auch auf dem ausländischen Markt ist ein wichtiges Element bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie die Anpassung des Angebots an die auf dem Markt handelnde Konkurrenz. Die Grundlage für das Verständnis der Marktteilnehmer ist eine detaillierte Analyse ihrer Marketing-, Vertriebs- und Geschäftsmodells in einem bestimmten Gebiet.

Dank dessen haben unsere Kunden die Möglichkeit, den Wettbewerbshintergrund bereits vor der Aufnahme ihrer Geschäftstätigkeit zu identifizieren. Durch effektive Analysemethoden sind wir in der Lage, unseren Kunden Marktkenntnisse zu vermitteln, die für die Entwicklung einer Unternehmensstrategie von entscheidender Bedeutung sind.

Durch die Zusammenarbeit mit unserem Team legen wir Ihnen, eine Analyse da, vollgepackt mit interner Informationen über unsere Konkurrenten, in die Hände, die wir mit primären und sekundären Methoden erhalten. Durch ein Netzwerk von Partnerschaften und Kooperationen sind wir in der Lage, die Authentizität der direkt an der Quelle erhaltenen Informationen zu gewährleisten.

Unsere Dienstleistungen bieten vielen Kunden Unterstützung bei der Beschaffung externer Finanzierungen, unter anderem im Rahmen von EU-Programmen.

HANDELSAKTIONEN

tick WETTBEWERBSANALYSE Analyse vorhandener Daten, einschließlich der Beschaffung von Informationen in Datenbanken und anhand Websites von Wettbewerbern

 

tick WETTBEWERBSANALYSE Identifizieren des direkten Wettbewerbsumfelds

 

tick WETTBEWERBSANALYSE Analyse der Kanäle, über die Empfänger wettbewerbsfähiger Unternehmen erreicht werden

 

tick WETTBEWERBSANALYSE Verifizierung von Marketing-Aktivitäten der Wettbewerber

 

tick WETTBEWERBSANALYSE Mystery-Client-Umfragen

ERGEBNISSE

tick WETTBEWERBSANALYSE Präsentation grundlegender Informationen über Betriebsaktivitäten, Preispolitik und Finanzdaten von Wettbewerbern

 

tick WETTBEWERBSANALYSE Überprüfung der Eigenschaften, der von Wettbewerbern angebotenen Produkte/Dienstleistungen und Kennenlernen der Elemente, die ihr Angebot vom Markt unterscheiden

 

tick WETTBEWERBSANALYSE Bestimmung der Marktposition jedes Wettbewerbers unter Aufschlüsselung der Marktführer

 

tick WETTBEWERBSANALYSE Überprüfung und Messung der Effizienz von Vertriebsskanälen, um einen potentiellen Empfänger von Dienstleistungen/Produkten, die von Wettbewerbern angeboten werden, zu erreichen

 

tick WETTBEWERBSANALYSE Bereitstellung von Informationen über die Verkaufs- und Marketingaktivitäten der Wettbewerber, insbesondere über diejenigen, die den Wettbewerbsvorteil bestimmen

Bei der Entscheidung, die Konkurrenz zu analysieren, stellen wir Ihnen ein ausgewähltes Team von 30 Spezialisten zur Verfügung, die bei ConQuest Consulting arbeiten, und bieten Unterstützung von unserem Partnernetzwerk von über 250 Experten, die in der gesamten Bandbreite verschiedener Märkte, Branchen und Spezialisierungen tätig sind.

Die Konkurrenz ist eine der wichtigsten Faktoren, der über Erfolg und die Zukunft eines Unternehmens entscheidet. Selbst das meistverkaufte Produkt, für das eine hohe Nachfrage besteht, sichert möglicherweise nicht das Überleben des Unternehmens, wenn es billiger und in großen Mengen angeboten wird. Daher ist die Analyse der Konkurrenz ein grundlegender Schritt zur Gründung eines Unternehmens, aber auch zur Änderung des Produktionsprofils oder zur Erweiterung des Unternehmens.

Wettbewerbsanalyse und ihre Grundelemente

Der Begriff der Konkurrenz wird von der Mehrheit der Unternehmer als Synonym für Bedrohung behandelt. Tatsächlich ist der so genannte “gesunde Wettbewerb” ein wirksamer Motivator, der dafür sorgt, dass die angebotenen Waren oder Dienstleistungen von hoher Qualität sind.

Die Ermittlung des unmittelbaren Wettbewerbsumfelds ist ein Prozess, bei dem die Anzahl und Art der Unternehmen bestimmt wird, die lokale Ressourcen wie (Kunden oder Rohstoffe) und Bargeld genutzt wird. Der Analyseprozess umfasst sieben Elemente:

  1. Produkte und Dienstleistungen der Wettbewerber – dieser Bereich umfasst Produktqualität und Preise. Die Überprüfung der Eigenschaften von Produkten ermöglicht es, die Merkmale zu bestimmen, die ihre Popularität und Wettbewerbsfähigkeit bestimmen.

  2. Kunden – die Analyse umfasst die Anzahl der Kunden, die an Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind, sowie deren Eigenschaften – Alter, Geschlecht, Wohnort, beruflicher Status oder Ausbildung. In diesem Bereich ist es auch nützlich, die vorhandenen Daten zu analysieren, was es ermöglicht, Veränderungen in der Art der Kunden im Laufe der Zeit zu bewerten.

  3. Vertriebskanäle – ein Bereich, der die wichtigsten Vertriebswege eines Konkurrenten umfasst, wie z.B. Handelsvertretung, Internetverkauf, Groß- oder Einzelhandelsverkauf, z.B. in Discountketten.

  4. Zielgruppe – eine Kategorie von Personen, an die die Produkte des Unternehmens gerichtet sind. Dank der genauen Klassifizierung der Eigenschaften der Zielgruppe ist es möglich, ein bestimmtes Produkt an die Präferenzen der Empfänger anzupassen. Die Präferenzen können an vielen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bildung, Berufsgruppen oder finanziellem Status bestimmt werden.

  5. Wettbewerbsvorteil – ein schwer zu untersuchenden Element, da es darauf abzielt, Marktnischen oder Produktmerkmale zu identifizieren, die von den Kunden mehr geschätzt werden als die von den Wettbewerbern.

  6. Finanzierung – erfordert die Analyse der Wettbewerbsgeschichte des Unternehmens und die Bestimmung der Optionen, die es auf seinem Weg zum Erfolg eingesetzt hat. Die Verwendung eines bewährten Maßstabs kann ein Rezept für Ihren eigenen Erfolg sein.

  7. Stärken und Schwächen – dabei hilft die SWOT-Analyse, die in der Wirtschaft geschätzt wird, sie zu identifizieren. Einige Geschäftsformen, wie Handel oder Dienstleistungen, erfordern besondere Methoden. Eine davon ist die so genannte “Mystery client”. Sie besteht in der Rolle eines ausgewählten Beobachters in der Rolle eines Kunden und in der Beurteilung möglichst vieler Merkmale, die die Arbeit und das Image der Konkurrenz ausmachen.

Analyse der Konkurrenz mit ConQuest Consulting

Die Untersuchung und Analyse aller Elemente, einschließlich der Identifizierung des unmittelbaren Wettbewerbsumfelds, erfordert den Einsatz geeigneter Instrumente sowie die Fähigkeit, Daten zu sammeln und zu analysieren. Neben unserem erfahrenen Team arbeiten wir mit 250 externen Experten zusammen, dank denen die Analysen vollständiger und präziser sind. Die Analyse der gewonnenen Daten, die Mystery-Client-Recherche oder die Überprüfung der Eigenschaften von Produkten werden professionell – in Zusammenarbeit mit dem Kunden – durchgeführt. Als Ergebnis stellen wir ihnen detaillierte Marktdaten zur Verfügung, die für die Erstellung einer Unternehmensstrategie unverzichtbar sind.

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