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Planen Sie eine Expansion ins Ausland? Führen Sie eine Marketingstudie durch!


Planen Sie eine Expansion ins Ausland? Führen Sie eine Marketingstudie durch!

Kein Unternehmer, der eine Auslandsexpansion plant, käme auf die Idee, ein paar übergeordnete Ziele zu definieren, die sein Unternehmen durch die Eroberung neuer Märkte erreichen soll. Während jeder davon träumt, seinen Gewinn zu maximieren, Wettbewerbsvorteile zu erlangen oder neue Kunden zu gewinnen, wissen nur wenige die Bedeutung der Marketingforschung zu schätzen, die eine großartige Informationsquelle sein kann, um wichtige Entscheidungen zu treffen, die zum Erfolg führen. Aber was genau ist Marketingforschung? Es ist ein sehr weites Konzept und sollte nicht nur mit Werbung identifiziert werden. Die Marketingforschung enthaltet Techniken und Methoden, um Informationen über bestimmte Märkte zu sammeln, zu analysieren und zu verarbeiten. Lassen Sie uns verfolgen, wie eine Marktforschung zu einem Mehrwert für ein Unternehmen führen kann, das eine Expansion ins Ausland plant!

 

Die beliebtesten Methoden in der Forschung auf ausländischen Märkten

Um die Essenz der Marktforschung besser zu verstehen, lohnt es sich, die Methoden zur Datenerfassung kennenzulernen. Die beliebtesten von ihnen sind:

  • Desk research– es handelt sich um eine Untersuchung, die auf der Analyse sekundärer Informationsquellen wie Analyseberichte, Statistiken (z. B. GUS und Eurostat), Presse und Internet basiert. Die Durchführung solcher Untersuchungen ermöglicht die Verarbeitung einer großen Menge von Informationen und die anschließende Erstellung eines klaren und konsistenten Bildes eines bestimmten Marktes
  • CAWI-Forschung (Computer Assisted Web Interview)– bei dieser Forschung wird ein spezielles Internetformular an eine ausgewählte Gruppe von Befragten gesendet. Nachdem die angestrebte Anzahl von Fragebögen gesammelt wurde, werden sie analysiert und Schlussfolgerungen gezogen. Dank der weiten Verbreitung des Internets ist der unbestrittene Vorteil dieser Befragungsart der einfache und schnelle Zugang zu vielen Zielgruppen sowie deren Anonymität. Eine CAWI-Befragung kann problemlos und unabhängig von der Entfernung durchgeführt werden und ist daher eine der besten Methoden, um Daten zu erhalten
  • CATI-Forschung (Computer Assisted Telephone Interview)–es handelt sich um ein computergestütztes Telefoninterview. Der Interviewer verwendet ein spezielles Szenario, um diese Umfrage durchzuführen. Der Vorteil eines solchen Interviews sind die relativ geringen Kosten und die kurze Ausführungszeit

 

Was sind die Vorteile der Marketingforschung?

Marketingforschung kann eine große Rolle bei der Eroberung eines ausländischen Marktes spielen. Die Beauftragung eines externen Unternehmens gewährleistet einen völlig objektiven Blick auf den Markt sowie eine unvoreingenommene Einschätzung von Chancen und Risiken auf Basis einer gründlichen Analyse. Zu den Vorteilen, die mit Hilfe der Marketingforschung erzielt werden, gehören:

  • Einholen von detaillierten Informationen über den neuen Markt – der größte Vorteil ist das Lernen über das Marktumfeld und die aktuellen Trends in einer bestimmten Branche. Professionell durchgeführte Analysen liefern zuverlässige Informationen über Nachfrage, Angebot oder Wettbewerb. Dies ist der Schlüssel zum Verständnis der Mechanismen, die den Markt steuern
  • Die Meinungen und Vorlieben der Verbraucher zum angebotenen Produkt kennenlernen – dazu gehört es, spezifische Informationen über die Bedürfnisse, aber auch Kundenerwartungen in Bezug auf den optimalen Preis, die attraktive Verpackung oder andere Parameter des Produkts zu erhalten
  • Identifizierung der wichtigsten Erfolgsfaktoren – Ermittlung strategischer Elemente zur Erreichung der angenommenen Ziele und Bewertung ihrer Auswirkungen auf das Geschäft
  • Entdecken und Identifizieren von Marktnischen – dies ist besonders bei der Auslandsexpansion sinnvoll. Nach der Analyse von Trends und Verbraucherbedürfnissen ist es möglich, die beste Richtung für die Entwicklung Ihres Produkts in einer bestimmten Branche zu finden
  • Mitbewerberanalyse – beinhaltet Informationen und die Analyse der Aktivitäten von Mitbewerbern, um etwas über deren Marktposition sowie Stärken und Schwächen zu erfahren

 

Die Beauftragung von Marketingforschung oder strategischer Beratung ist eine hervorragende Lösung für Unternehmen, die ihr Wachstum planen. Eine solche Entscheidung ermöglicht es nicht nur, häufige Fehler zu vermeiden, sondern vor allem, die aktuelle Situation auf dem Markt zu kennen und zu verstehen, was ein unschätzbarer und entscheidender Vorteil bei der Expansion ins Ausland ist.

 

Maciej Nuszkiewicz

 

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